Bisher gelernte Grammatiken in der Vergangenheit

Please go back and watch the video for the previous lektion.
Zurück

Weil es wenige Ausnahmen gibt, könnt ihr bereits fast alle gelernten Grammatiken in der Vergangenheit verwenden.

V고 싶었어요

Wir können zum Beispiel sagen, was wir in der Vergangenheit machen wollten. Das funktioniert wie erwartet. Wir hängen 었어요 an 고 싶, den Verbstamm von 고 싶다.

저는 제주도에 살고 싶었어요. = Ich wollte in Jeju wohnen.
한국음식을 먹고 싶었어요. = Ich wollte koreanisches Essen essen.

안 V/A und V/A지 않았어요

Wie können wir Verben in der Vergangenheit verneinen? Wenn wir mit 안 verneinen, stellen wir einfach 안 vor das in die Vergangenheit abgewandelte Verb.

날씨가 안 좋았어요. = Das Wetter war nicht gut.

Wenn wir in der Vergangenheit mit 지 않다 verneinen, wandeln wir 지 않다 in die Vergangenheit ab und hängen es, wie bei der Gegenwart, an den Verbstamm.

날씨가 좋지 않았어요. = Das Wetter war nicht gut.
청소를 하고 싶지 않았어요. = Ich wollte nicht putzen.

N이었어요/였어요

Es gibt natürlich eine Vergangenheitsform von „sein“. Wir kennen „sein“ 이에요/예요 in der Gegenwart, aber die Endungen für die Vergangenheit sind anders. In der Vergangenheit hängen wir 이었어요 an das Nomen, wenn das Nomen einen 받침 hat und 였어요, wenn das Nomen keinen 받침 hat.

N이에요 – N이었어요
N예요 – N였어요

직업이 뭐였어요? = Was war Ihr Beruf?
저는 선생님이었어요. = Ich war Lehrerin.
저는 가수였어요. = Ich war Sängerin.

N이/가 아니었어요

Und was ist mit der Vergangenheit von „nicht sein“, 아니에요. „Nicht sein“ wird als 아니었어요 ganz normal in die Vergangenheit abgewandelt. Erinnert euch, dass wir mit „nicht sein“ den Subjektpartikel 이/가 verwenden!

N이/가 아니에요 – N이/가 아니었어요

저는 선생님이 아니었어요. = Ich war keine Lehrerin.